Mehr Kunden durch Online-Aktionen mit Schwung

Website Marketing
Mehr Umsatz mit Online-Marketing
Du willst deine Produkte und Dienstleistungen vermarkten?
Du willst deine Marke bekannt machen?
Du willst neue Kontakte knüpfen?
Erfolg im Online-Marketing ist Fleißarbeit
Grundregel für den Erfolg mit Online-Marketing
Online-Marketing, Werbeaktion, Verkauf, Vertrieb, man kann es unterschiedlich bezeichnen, letztlich geht es hier immer nur darum Informationen zu liefern. Du musst solche Informationen liefern, die für einen anderen nützlich sind. Du musst diese Informationen in so einer Form liefern, dass diese bei den potenziellen Interessenten ankommen und verstanden werden.
Willst du dauerhaft Erfolg mit deinem Vertrieb haben, musst du immer wieder Aktivitäten durchführen, um nützliche Informationen zu liefern und diese müssen im Ziel ankommen. Das ist keine Kunst, das ist reine Fleißarbeit. Du musst immer wieder Werbeaktionen starten, die Ergebnisse auswerten und angepasste Werbeaktionen erneut starten. Das ist ein nie endender Kreislauf.
Wirst du diese Schritte konsequent durchführen, wirst du mit dem Vertrieb erfolgreich sein.
Mehrere Vertriebswege
Verlasse dich nicht auf nur einen Vertriebsweg. Betreibe zeitgleich mehrere Werbeaktionen auf unterschiedlichen Werbeplattformen. Wende unterschiedliche Strategien an.
Tun oder tun lassen
Du kannst Online-Marketing-Werbeaktionen selbst durchführen und auswerten oder du kannst jemanden beauftragen, diese Arbeiten für dich durchzuführen.
Suchmaschinen-Optimierung
Keyword Optimierung
Optimierung der Suchbegriffe für die Suchmaschinen
Damit Interessenten deine Seite in einer Suchmaschine tatsächlich auch finden, ist es erforderlich diese Seite so aufzubauen, dass Inhalte mit bestimmten Suchbegriffen hervorgehoben werden. Wenn du zum Beispiel Fahrräder reparierst, dann wäre dein Haupt-Suchbegriff „Fahrrad reparieren“.
Diese Wort-Kombination sollte an allen prominenten Stellen, in den Überschriften und vielleicht sogar in der Domain deiner Homepage verwendet werden.
Große Bereiche des Inhalts deiner Seite sollen diesem Thema gewidmet werden. Bevor du mit der Entwicklung eine Homepage beginnst, ist es empfehlenswert festzulegen, welche Suchbegriffe mit dieser Seite hervorgehoben werden sollen.
Keywords = Suchbegriffe
Suchbegriffe solltest du nicht nach Gefühl festlegen, sondern ganz gezielt prüfen, welche Suchbegriffe tatsächlich von den Anwendern gesucht werden. Wie groß ist die Konkurrenz für den gewünschten Suchbegriff und ob es realistisch ist, mit diesem Suchbegriff ausreichend Interessenten mit Werbeaktionen zu erreichen.
Keyword-Planer
Mit einem Keyword-Planer kannst du die wichtigsten Informationen zu diesem Thema sammeln und erst danach mit der Entwicklung der Homepage beginnen. Hier erfährst du, wie oft der gewünschte Suchbegriff von den Interessenten gesucht wird. Weiterhin erfährst du, wie hoch die Gebote für einen Klick sind und wie groß die Konkurrenz ist.
Webmaster Tool
Suchmaschinen-Eintrag
Eintrag bei Google
Eintrag bei Bing
Werbeaktionen
Grundregel für den Erfolg mit Online-Marketing
Nachdem deine Homepage korrekt und sachkundig aufgesetzt worden ist, solltest du dich nicht darauf verlassen, dass dies ausreichend ist, um viele neue Interessenten zu finden und den Umsatz erheblich zu steigern.
Homepage ist die Grundlage für dein Online-Marketing. Um diese Homepage bekannt zu machen, ist es erforderlich, diverse Werbeaktionen in die Wege zu leiten. Ich beschränke mich hiermit nur auf die bezahlte Werbung in den bekannten Online-Portalen.
Ich empfehle dir, möglichst viele Vertriebswege aufzubauen, um nicht in Abhängigkeit eines einzigen Dienstleisters zu geraten.
Werbung mit Google Ads
Bei Google kannst du Werbung für deine Produkte, deine Dienstleistungen, deine Marke etc. machen. Dafür musst du dir Google Ads Konto anlegen, falls du noch keins hast.
Die Benutzeroberfläche ist überschaubar und lässt sich intuitiv bedienen. Aufgrund der großen Anzahl an Möglichkeiten, die hier geboten werden, solltest du dir Zeit einplanen, um sich einzuarbeiten.
Werbung bei Facebook
Du kannst parallel mehrere Kampagnen gleichzeitig laufen lassen. So wäre es unter anderem möglich, für ein und dasselbe Produkt zwei unterschiedliche Anzeigen unterschiedlich zu gestalten und die Ergebnisse anschließend zu vergleichen.
Facebook und Google sind von der Leistung vergleichbar, ich empfehle beide Plattformen zu verwenden.
Landingpage
Erfolgreiche Werbeaktionen mit Landingpage
Landingpage ist ein mächtiges Werkzeug, welches du in deinem Vertrieb effektiv einsetzen kannst. Obwohl eine Homepage durchaus für Werbeaktionen geeignet ist und damit Verkäufe getätigt und Anfragen generiert werden können, trägt diese in der Regel einen informativen Charakter. Die Homepage muss Informationen liefern. Informationen über die Produkte, Informationen über die Firma und sonstige interessante Details.
Das Ziel der Landingpage besteht darin, den potenziellen Interessenten zu motivieren, auf diese Werbeaktion zu reagieren. Wie der Interessent reagieren soll, entscheidest du selbst. Du kannst etwa ihn zum Anruf animieren oder ein Kontaktformular ausfüllen lassen und Anfrage absenden, oder einen Newsletter bestellen und so weiter.
Die wichtigsten Bestandteile einer Landingpage sind
- Ansprechende Überschrift.
- Nützliche Informationen. Die Menge an Content muss ausreichend sein, um den Interessenten zu informieren und neugierig zu machen.
- Eine Aufforderung zu Aktion (Call-to-Action). Zum Beispiel Kontakt mit dir aufzunehmen.
- Alles, was dinglich ist. Meinung deiner Kunden, Bilder, Videos etc.